Inszenierungen 

 

  • Roter Hahn im Biberpelz (Neubrandenburg/Neustrelitz)

    Eine Bearbeitung von Jan Liedtke und Philippe Besson nach Gerhart Hauptmanns „Der Biberpelz“ und „Der rote Hahn“

    Premiere am 19. Dezember 2014

    im Schauspielh ...


  • Die Ratten (Düsseldorf)

    Berliner Tragikomödie
    von Gerhart Hauptmann

    (nach einer Textfassung von Volker Lösch und Christine Lang)

     

    Premiere am 29. November 2014

    im Duess ...


  • Einsame Menschen (Bochum)

    Drama von Gerhart Hauptmann

    Premiere am 9. November 2014

    im Schauspielhaus Bochum

    Schauspielhaus Bochum


  • Die Ratten (Würzburg)

    Berliner Tragikomödie

    von Gerhart Hauptmann


    Premiere am 18. Oktober 2014

    im Mainfrankentheater Würzburg


    Mainfrankentheater Würzburg


    Video






  • Rose Bernd (Bamberg)

    Schauspiel von Gerhart Hauptmann

    Premiere am 11. Oktober 2014
    im E.T.A. Hoffmann-Theater Bamberg

    E.T.A. Hoffmann-Theater Bamberg



  • Die Ratten (Hamburg)

    Berliner Tragikomödie
    von Gerhart Hauptmann

    Premiere am: 11. Oktober 2014
    im Deutschen Schauspielhaus Hamburg

    Deutsches Schauspielhaus Hamburg




  • Die Ratten (Cottbus)

    Berliner Tragikomödie
    von Gerhart Hauptmann

    Premiere am: 20. September 2014
    im Staatstheater Cottbus

    Staatstheater Cottbus




  • Die Ratten (Giessen)

    Berliner Tragikomödie
    von Gerhart Hauptmann

    Premiere am: 13. September 2014
    im Stadttheater Giessen

    Stadttheater Giessen




  • Rose Bernd (Paderborn)

    Schauspiel
    von Gerhart Hauptmann

    Premiere am: 12. September 2014
    im Theater Paderborn

    Theater Paderborn




  • Fluchtlinien 2014: Die Weber

    (frei nach Gerhart Hauptmann)

    von Laura Jakschas

     

    Premiere am 30. Mai 2014

    in Kampnagel Hamburg

     

    Kampnagel Hamburg


  • Rose Bernd (Meiningen)

    Schauspiel

    von Gerhart Hauptmann

     

    Premiere am 14. März 2014

    im Staatstheater Meiningen

     

    Statstheater Meiningen


  • Der Biberpelz (Magdeburg)

    Eine Diebskomödie

    von Gerhart Hauptmann

     

    Premiere am 1. Februar 2014

    im Theater Magdeburg

     

    Theater Magdeburg


  • Vor Sonnenuntergang (Konstanz)

    Schauspiel

    von Gerhart Hauptmann

     

    Premiere am 31. Januar 2014

    im Theater Konstanz

     

    Theater Konstanz

     


  • Die Ratten (Halle)

    Berliner Tragikomödie
    von Gerhart Hauptmann

    Premiere am 24. Januar 2014
    im Neuen Theater Halle

    Neues Theater Halle




  • Roter Hahn im Biberpelz (Berlin)

    Bearbeitung nach Gerhart Hauptmanns "Der Biberpelz" und "Der Rote Hahn"
    von Jan Liedtke und Philippe Besson

    Premiere am 19. Januar 2014
    im Theater am Kurfürstendamm Berlin



  • Die Ratten (Hamburg)

    Berliner Tragikomödie
    von Gerhart Hauptmann

     

    Premiere am 17. Januar 2014
    im Thalia Theater Hamburg

     

    Thalia Theater Hamburg




  • Rose Bernd (Saarbrücken)

    Schauspiel
    von Gerhart Hauptmann

    Premiere am 29. November 2013
    im Saarländischen Staatstheater Saarbrücken

    Saarländischen Staatstheater




  • Der Biberpelz (Marburg)

    Eine Diebskomödie
    von Gerhart Hauptmann

    Premiere am 26. Oktober 2013
    im Hessischen Landestheater Marburg

    Hessisches Landestheater Marburg




  • Die Ratten (München)

    Berliner Tragikomödie
    von Gerhart Hauptmann

    Premiere am 10. Oktober 2013
    im Residenztheater München

    Residenztheater München




  • Die Weber (Plauen / Zwickau)

    Schauspiel aus den vierziger Jahren
    von Gerhart Hauptmann

    Premiere am 16. Mai 2013
    im Vogtlandtheater Plauen

    Vogtlandtheater




  • Die Ratten (Dresden)

    Berliner Tragikomödie

    von Gerhart Hauptmann

     

    Premiere am: 10. Mai 2013

    im Schauspielhaus Dresden

     

    Schauspielhaus Dresden


  • Vor Sonnenuntergang (Pforzheim)

    Schauspiel

    von Gerhart Hauptmann

     

    Premiere am 19. April 2013

    im Theater Pforzheim

     

    Theater Pforzheim

    Video


  • Die Ratten (Bonn)

    Berliner Tragikomödie
    von Gerhart Hauptmann

    Premiere am 22. Februar 2013
    Theater Bonn

    Theater Bonn








  • Die Ratten (Paderborn)

    Berliner Tragikomödie
    von Gerhart Hauptmann

    Premiere am 1. Februar 2013
    Theater Paderborn 

    Theater Paderborn








  • Einsame Menschen (Heilbronn)

    Drama von Gerhart Hauptmann

    Premiere am 12. Januar 2013
    im Theater Heilbronn

    Theater Heilbronn  







  • Einsame Menschen (Tübingen)

    Drama von Gerhart Hauptmann

    Premiere am 01. Dezember 2012
    Landestheater Tübingen

    Landestheater Tübingen







  • Bahnwärter Thiel (Berlin)

    nach einer Novelle von Gerhart Hauptmann
    Premiere am 17. November 2012
    Maxim Gorki Theater Berlin

    Maxim Gorki Theater
    Video 







  • Die Ratten (Köln)

    Berliner Tragikomödie von Gerhart Hauptmann

    Premiere am 20. Oktober 2012
    Schauspiel Köln

    Schauspiel Köln
    Video








  • Die Ratten (Osnabrück)

    Berliner Tragikomödie von Gerhart Hauptmann
    Preniere am 20. Oktober 2012
    Städtische Bühnen Osnabrück

    Theater Osnabrück
     







  • Einsame Menschen (Stuttgart)

    Drama von Gerhart Hauptmann


    Premiere am 13. Oktober 2012
    Schauspiel Stuttgart

    Schauspiel Stuttgart






  • Die Ratten (Kiel)

    Berliner Tragikomödie von Gerhart Hauptmann

    Premiere am 12. Oktober 2012
    Theater Kiel
     
    Theater Kiel

     









  • Der weiße Heiland (Greifswald / Stralsund)

    Eine dramatische Phantasie von Gerhart Hauptmann

    Premiere am 30. September 2012
    Theater Vorpommern Greifswald

    Theater Vorpommern

    Video











  • Die Weber (Berlin)

    Schauspiel aus den vierziger Jahren von Gerhart Hauptmann

    Premiere am 20. Januar 2011
    Deutsches Theater Berlin

    Deutsches Theater
    Video








  • Bahnwärter Thiel (Berlin)

    Eine Novelle von Gerhart Hauptmann


    Premiere am 3. Juli 2009 
    Theater im Palais Berlin


    Theater im Palais  









  • Die Ratten (Berlin)

    Berliner Tragikomödie von Gerhart Hauptmann
    Premiere am 6.10.2007
    Deutsches Theater Berlin


    Deutsches Theater
    Video






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Die Ratten (München)

Regie: Yannis Houvardas
Bühne: Katrin Nottrodt
Kostüme: Esther Bialas
Musik: Rudolf Gregor Knabl
Licht: Tobias Löffler
Dramaturgie: Andrea Koschwitz


Besetzung:
Oliver Nägele: Harro Hassenreuter
Ulrike Willenbacher Therese Hassenreuter
Marie Seiser: Walburga Hassenreuter
Thomas Gräßle: Erich Spitta
Sophie Melbinger/ Genija Rykova: Alice Rütterbusch
Michele Cuciuffo: John
Valery Tscheplanowa: Frau John
Tom Radisch: Bruno Mechelke
Katharina Schmidt: Pauline Piperkarcka
Sierk Radzei: Quaquaro
Hanna Scheibe: Frau Sidonie Knobbe
Sara Tamburini: Selma Knobbe

 

Auf dem Dachboden eines Berliner Mietshauses hat der ehemalige Theaterdirektor Hassenreuter seinen Theaterfundus eingerichtet. Nach jahrelanger Theaterarbeit in der Provinz muss er sich und seine Familie als Kostümverleiher und Schauspiellehrer durchbringen. Die im Mietshaus wohnende Frau Maurerpolier John hat er als Putzkraft engagiert. In der Großstadt gehen die Gespenster des gesellschaftlichen Abstiegs um und entwickeln in Hassenreuters Fundus ihr Eigenleben: Ist das Realität oder Illusion? Theater oder Wirklichkeit?
Denn auf eben diesem Dachboden trifft sich Frau John mit dem polnischen Dienstmädchen Piperkarcka, das hochschwanger, von den Eltern und dem Vater des Kindes verstoßen, in ihrer Not auf Frau John angewiesen ist. Hier bringt Pauline Piperkarcka ihr Kind zu Welt, das von Frau John als das Ihre ausgegeben wird. Im Alter von acht Tagen hatte Frau John ihren eigenen Sohn Adelbert verloren. Um ihre Ehe mit dem in Hamburg arbeitenden Mann zu retten, schlägt sie der Piperkarcka den Kinderhandel vor. Bruno Mechelke, Frau Johns kleinkrimineller Bruder, und Selma, die Tochter der morphiumsüchtigen Frau Knobbe, helfen ihr dabei.
In dieser Konstellation streiten der Kandidat der Theologie Spitta und sein Schauspiellehrer Hassenreuter über alte und neue Theaterformen und verfolgen mit Interesse die Konflikte der im „echten und engen Elend“ lebenden Unterschicht. Ist deren Schicksal als Gegenstand einer Tragödie brauchbar oder selbstverschuldet und so nur Stoff für eine banale Komödie? Spitta kämpft für das Tragödienrecht der John und trägt das Schicksal seiner ins Elend gefallen Schwester mit gefühlvoller Geste Hassenreuters Tochter Walburga vor. Der Intellektuelle und der ehemalige Theaterdirektor beginnen einen Wettstreit und es scheint fast, als „inszenierten“ sie, dass die verzweifelte Frau John dem polnischen Dienstmädchen Piperkarcka ihr uneheliches Kind abkauft. Hassenreuter gratuliert Frau John mit großer Geste zur Geburt. Auch ihr aus Hamburg zurückgekehrter Ehemann ahnt offenbar nichts von dem Betrug. Doch das polnische Dienstmädchen will ihr Kind zurück, und Frau John schiebt der Piperkarcka das kranke Kind der asozialen Nachbarin Knobbe unter. Im Theaterfundus des Direktor Hassenreuters gerät der soziale Konflikt außer Kontrolle und Frau John für ihr kleines Familienglück auf die schiefe Bahn.
Hauptmanns dramaturgischer Grundeinfall, die aufbrechenden sozialen Widersprüche am Beginn des 20. Jahrhunderts zwischen Theaterleuten und Bewohnern einer Berliner Mietskaserne auszutragen, enthält eine Fülle von Interpretations- und Wirkungsmöglichkeiten. Im Gegensatz zu zahlreichen aktuellen Inszenierungen untersucht der griechischen Regisseur Yannis Houvardas nicht die Nähe sondern die Distanz zwischen den sozialen Schichten des Stückes. Die Fremdheit sowie die Konkretheit der Figurensprache der proletarischen Unterschicht inszeniert er als Sprachmaske in medialer Stilisierung. Houvardas interessiert der künstliche Charakter des sozialen Dialektes sowie die mythologischen Aura von Hauptmanns Proletarierfiguren. Die bürgerliche Mittelschicht in Persona des Theaterdirektors Hassenreuter und seiner Familie sowie des Kandidaten Spitta zeichnet Hourvadas in ihrer Hybris aber auch in ihrer Unsicherheit als selbstbezogene Bürger, die, in Zeiten der Krise vom sozialen Abstieg bedroht, immer wieder das Glück auf ihrer Seite haben.
Die 1911 in Berlin uraufgeführte Berliner Tragikomödie „Die Ratten“ gilt neben seinen „Webern“ und dem „Biberpelz“ als Hauptmanns erfolgreichstes Theaterstück. Trotz Berliner Dialekt und lokaler Verortung wurden „Die Ratten“ bereits im Jahr ihrer Uraufführung auch in München gespielt. Nach den berühmten Inszenierungen von Otto Falckenberg (1932) und Hans Schweikart (1952) jeweils mit Therese Giehse in der Rolle der Frau John an den Münchner Kammerspielen, sowie weiteren Inszenierungen in den 1960er und 70er Jahren wird seine Berliner Tragikomödie nach mehr als drei Jahrzehnten erstmals wieder in München aufgeführt.


"Habe ich wohl Talent zum Schauspieler?“, fragt der Kandidat der Theologie Spitta den ehemaligen Theaterdirektor Hassenreuter. Beide streiten um alte oder neue Kunstkriterien und verfolgen mit Interesse die Konflikte der im "echten und engen Elend" lebenden Unterschicht. Es scheint fast, als "inszenierten" sie, dass die verzweifelte Frau John dem polnischen Dienstmädchen Piperkarcka ihr uneheliches Kind abkauft und es als das ihre ausgibt. Hassenreuter gratuliert Frau John mit großer Geste zur Geburt, und auch ihr in Hamburg arbeitender Ehemann ahnt nichts von dem Betrug. Doch das Dienstmädchen will ihr Kind zurück, und Frau John schiebt der Piperkarcka das kranke Kind der asozialen Nachbarin Knobbe unter. Hauptmanns berühmter Großstadtkrimi gilt zu unrecht als lokales Berlinstück. Vielmehr spiegelt sich in ihm der Überlebenskampf in Zeiten von Unsicherheit und Krise sowie das tragikomische Ringen um dessen künstlerische Darstellbarkeit. Der griechische Regisseur Yannis Houvardas, bis Mai 2013 Künstlerischer Direktor des Nationaltheaters in Athen, inszeniert Hauptmanns 1911 uraufgeführtes Schauspiel über den schonungslosen Überlebenskampf ganz im Sinne des Autors "von 'mimischer Ironie' durchdrungen".